Ludwig Pongratz
Aufsätze
- Kybernetische Mystifikationen - Kritische Anmerkungen zu Karl Steinbuchs lerntheoretischen Exkursen
in: Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik 4/1978, S. 594-602
- Schule und Sozialcharakter - Pädagogische Reflexionen im Anschluss an Erich Fromm
in: Zeitschrift für Pädagogik 2/1979, S. 169-180
- Kritische Anmerkungen zur Informationsästhetik
in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgem. Kunstwissenschaft
2. Jahreshalbband 1979, S. 203-209
- Suspekte Prospekte - oder: "Die Weltherrschaft auf dem Spielplan..."
in: Frankfurter Hefte 12/1979, S. 8-10
- Erziehungswissenschaft im Bannkreis instrumenteller Vernunft - Bemerkungen zu Felix von Cubes Entwurf einer
logisch-empirischen Erziehungswissenschaft und Didaktik
in: Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik 3/1981, S. 349-363
- Konflikt als Leitkategorie didaktischer Theorie
in: Bildung und Erziehung 3/1982, S. 251-264
- Schulendtage einer 9. Klasse: Von den Schwierigkeiten und Möglichkeiten eines Exodus aus der Institution Schule
in: J. H. Schneider (Hrsg.): Freie Räume - Freie Zeiten. Schülerkurse und Besinnungstage, München 1983, S. 148-156
- Bildung und Subjektivität - Historische Rekonstruktionen
in: Pädagogische Rundschau 2/1984, S. 189-205
- Das Veralten der Adoleszenz - Notizen zum aktuellen Verlauf der Adoleszenzkrise
in: Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik 1/1985, S. 127-138
- Frieden als Erfahrungsprozess
in: Forum Wissenschaftler für Frieden und Abrüstung (Hrsg.): Verantwortung für den Frieden, Bd. III/ Vorlesungsreihe der RWTH Aachen im WS 1984/85, Aachen 1985, S. 229-253
- Pädagogik und Antipädagogik - Über die Widersprüchlichkeit des Erziehungsprozesses
in: Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik 3/1985, S. 340-354
- Zur Aporetik des Erfahrungsbegriffs bei Th. W. Adorno,
in: Philosophisches Jahrbuch, 1. Halbband 1986, S. 135-142
- Pädagogik und Subjektivität. Zur Paradigmenkrise der Erziehungswissenschaft
in: Pädagogische Rundschau 3/1986, S. 337-352
- Vergesellschaftung im Schulbetrieb - Zur schulischen Reproduktion des Gesellschafts-Charakters
in: J. Claßen (Hrsg.): Erich Fromm und die Pädagogik. Gesellschafts-Charakter und Erziehung, Weinheim: Beltz 1987, S. 127-137
- Friedenspädagogik als politische Alphabetisierung - Plädoyer für eine handlungsbezogene Erwachsenenbildung
in: V. Buddrus/ F. Böversen (Hrsg.): Auf dem Wege zu einer neuen Lernkultur, Baltmannsweiler 1987, S. 86-102
- Alternative Weiterbildung - Was ist anders an der 'anderen Weiterbildung'?
in: Volkshochschule im Westen 1/1986, S. 10-12
- Alltagswelt und Erfahrung - Überlegungen zum erfahrungsorientierten Ansatz in der Erwachsenenbildung
in: Erwachsenenbildung 4/1986, S. 202-206
- Ein tagtäglicher Drahtseilakt - Ethik in der Sozialpädagogik
in: Neue Praxis 6/1986, S. 529-534
- Bildung und Alltagserfahrung - Zur Dialektik des Bildungsprozesses als Erfahrungsprozess
in: O. Hansmann/ W. Marotzki (Hrsg.): Diskurs Bildungstheorie I: Systematische Markierungen, Weinheim 1988, S. 293-310
- Possibilities and Limits of Alternative Adult Education: The Centre for Peace Education in Aachen
(Kurzfassung eines Vortrags an der Kath. Universität Leuven/ Belgien im Rahmen des intern. Kongresses: Adult Education and the Challenges of the 1990's, Oktober 1986)
in: W. Leirmann (Hrsg.): Project-Presentations, Leuven 1986, S. 118-127
- Bildungstheorie im Prozess der Moderne - Perspektiven einer theoriegeschichtlichen Dekonstruktion
in: Bildungsforschung und Bildungspraxis, 3/1987, S. 244-262
- Michel Foucault - Seine Bedeutung für die historische Bildungsforschung
in: Information zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung (IZEBF), Heft 32, S. 155-168
- Pädagogikgeschichte als Dekonstruktion - Zur Entwicklung der pädagogischen Historiographie
in: Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik 1/1989, S. 1-14
- Vergangene Zukunft? - Notizen über Pädagogik und Postmoderne
in: Neue Sammlung, 2/1989, S. 226-239
- Moderne Technik und Nekrophilie. Notizen zum Nekrophilie-Konzept in Erich Fromms Sozialpsychologie
in: Wissenschaft vom Menschen - Jahrbuch der Intern. Erich-Fromm-Gesellschaft, Bd. 1, Münster 1990, S. 56-66
- Unterwerfung und Widerstand - Perspektiven einer kritischen Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn
in: P. Biehl u. a. (Hrsg.): Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 6, Neukirchen-Fluyn 1989, S. 59-78
- Bildung und Halbbildung - Zur Logik des Zerfalls von Subjektivität
in: W. Gieseke/ E. Meueler/ E. Nuissl (Hrsg.): Nur gelegentlich Subjekt? Heidelberg 1990, S. 188-201
- Schule als Dispositiv der Macht - Pädagogische Reflexionen im Anschluss an Michel Foucault
in: Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik 3/1990, S. 289-308
- Lebendiges Lernen mit Texten von Erich Fromm - Anregungen und Vorschläge für die Arbeit in Gruppen
in: J. Claßen (Hrsg.): Erich Fromm und die Kritische Pädagogik, Weinheim/ Basel 1991, S. 139-159
- Fremdenfeindlichkeit, weil die eigene Identität schwindet
in: THD intern, 4/1992, S. 1-2
- Zeitgeistsurfer - oder: Die Legende vom Ende emanzipatorischer Erwachsenenbildung,
in: Grundlagen der Weiterbildung 3/1994, S. 122-124
- Fremdheit verwandeln - Chancen erfahrungsorientierter Erwachsenenbildung,
in: Erwachsenenbildung 4/1994, S. 187-190
- Stichwort: Erfahrungsorientierung - Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Erfahrung,
in: Pädagogik und Schulalltag 4/1994, S. 438-445
- Ohne Leitbild - Reflexionen zur Theoriegeschichte und Aktualität von Bildung,
in: Universitas 1/1995, S. 43-52
- Freiheit und Zwang - Schulische Strafformen im Wandel,
in: Die Deutsche Schule 2/1995, S. 183-195
- Ökologische Bildung, Erfahrung und Alltagsbewusstsein - Aufforderung zu einer widerständigen Erwachsenenbildung
in: A. Bernhard/ L. Rothermel (Hrsg.): Überleben durch Bildung, Weinheim 1995, S. 157-178
- Aufklärung und Widerstand - Kritische Bildungstheorie bei H.-J. Heydorn
in: P. Euler/ L. A. Pongratz (Hrsg.): Kritische Bildungstheorie - Zur Aktualität Heinz-Joachim Heydorns, Weinheim 1995, S. 11-38
- Welche Kompetenzen brauchen LehrerInnen? Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Pädagogik
in: 3. Werkstattgespräch zur Verbesserung der Lehre: Berufsziel Lehramt, TH Darmstadt 1996, S. 53-69
- Krise der Aufklärung? Pädagogik zwischen Kritik und neuem Konservativismus
in: Komitee für Grundrechte und Demokratie (Hrsg.): Menschenrechte und Demokratie: Weltweites 'Projekt' oder antiquiert?-Eine Ortsbestimmung, Köln 1997, S. 173-175
- Funktional, pragmatisch, integriert? Erwachsenenbildung am Ausgang des 20. Jahrhunderts
in: K. Beutler u. a. (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 1997, Frankfurt/M 1997, S. 171-186
- Kritische Theorie und Erwachsenenbildung
in: Hessische Blätter für Volksbildung 3/1998, S. 275-287
- Aufklärung und Erwachsenenbildung
in: K. Derichs-Kunstmann/ P. Faulstich/ J. Wittpoth (Hrsg.): Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung, Frankfurt/M 1999, S. 111-124
- Ökonomisierung der Bildung - Eine Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen
in: R. Funk/ G. Meyer/ H. Joach (Hrsg.): Erich Fromm heute. Zur Aktualität seines Denkens, München 2000, S. 121-137
Koreanische Ausgabe: Seoul 2003, S. 169-191
- Die Kunst des Liebens - Elemente der analytischen Sozialpsychologie Erich Fromms
in: J. Claßen (Hrsg.): Erich Fromm - Erziehung zwischen Haben und Sein, Eitorf 2002, S. 307-326
- Bildung als Ware - Die Transformation des Bildungsbürges zum Selbst-Vermarkter
in: J. Claßen (Hrsg.): Erich Fromm - Erziehung zwischen Haben und Sein, Eitorf 2002, S. 37-56
- Bildung und Marketing-Orientierung im Wissenschaftsbetrieb
in: T. Hug (Hrsg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?, Bd.1: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Hohengehren 2001, S. 29-42
- Pädagogik und Disziplinargesellschaft - Schule als Dispositiv der Macht
in: T: Hug (Hrsg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?, Bd.4: Allgemeine Dimensionen der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung, Hohengehren 2001, S. 312-320
- Erfahren - Reflektieren - Transzendieren: Zum Erfahrungs- und Bildungsbegriff Th. W. Adornos
in: Ch. Hauskeller/ W. Liebert/ H. Ludwig (Hrsg.): Wissenschaft verantworten, Münster 2001, S. 43-50
- Bildung als Ware? Zur Kritik neoliberaler Strategien im Bildungssektor,
in: Engagement 3 / 2000, S. 176-181
- Totgesagte leben länger: Zur Aktualität Kritischer Erwachsenenbildung
in: B. Heger/ K.-P. Hufer (Hrsg.): Autonomie und Kritikfähigkeit. Gesellschaftliche Veränderung durch Aufklärung, Schwalbach/ Ts. 2002, S.48-64
- fremd·verstehen - Anmerkungen zur interkulturellen Pädagogik
in: E. Mazza (Hrsg.): "Und du hast keine Ruhe dort und keine Ruhe da". Lebenserfahrungen und Biographien von Migrantinnen der ersten Generation, Darmstadt 2003, S. 179-195
- Der Tod des Subjekts als bildungstheoretische Provokation - Notizen zu Pädagogik und Postmoderne
in: M Höffer-Mehlmer (Hrsg.): Bildung: Wege zum Subjekt, Hohengehren 2003, S.70-80
- Konstruktivistische Pädagogik als Zauberkunststück. Vom Verschwindenlassen und Wiederauftauchen des Allgemeinen
in: L. Pongratz/ W. Nieke/ J. Masschelein (Hrsg.): Kritik der Pädagogik-Pädagogik als Kritik, Opladen 2003, S. 108-133
- Natur als Vorbild? Kritische Notizen zur evolutionstheoretischen Deutung pädagogischer Anthropologie,
in: Lehren und Lernen 2/ 2004, S.17-25
- Freiwillige Selbstkontrolle - Schule zwischen Disziplinar- und Kontrollgesellschaft
in: N. Ricken/ M. Rieger-Ladich (Hrsg.): Michel Foucault: Pädagogische Lektüren, Wiesbaden 2004, S.243-259
- Subjektivität und Gouvernementalität,
in: B. Hafeneger (Hrsg.): Subjektdiagnosen, Wochenschau-Verlag/ Schwalbach/Ts. 2005, S. 25-38
- Critical Theory and Pedagogy: Adorno und Horkheimer’s Contemporary Significance for a Critical Pedagogy
in: G. Fishman/ P. McLaren/ H. Sünker/ C. Lankshear (eds.): Critical Theories, Critical Pedagogies and Global Conflicts, Boulder/ Colorado: Rowman & Littlefield 2005, S. 154-163
- Kritische Erwachsenenbildung - Erwachsenenbildung im Horizont zeitgenössischer Gesellschaftskritik
in: Report Weiterbildung 1/2005, S. 34-40
- Heinz-Joachim Heydorn - Abstand und Nähe,
in: M. Brumlik / B. Ortmeyer (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Pädagogik in Frankfurt, Frankfurt / M. 2006, S. 68-86
- Voluntary Self-Control - Education reform as a governmental strategy
in: Educational Philosophy and Theory, Blackwell: Oxford 4/ 2006, S. 471-482
- Vom Bildungsbürger zum Selbstvermarkter - Reflexionen zur Bildungsreform,
in: Beichel, J.J./ Fees, K.: (Hrsg.): Bildung oder outcome? Leitideen der standardisierten Schule im Diskurs, Herbolzheim: Centaurus 2007, S. 3-22
- „Sammeln Sie Punkte?“- Notizen zum Regime des lebenslangen Lernens,
in: Hessische Blätter für Volksbildung 1/ 2007, S. 5-18
- Plastikwörter - Notizen zur Bildungsreform,
in: Engagement 3/ 2007, S. 161-170
- Freedom and Discipline: Transformations in Pedagogic Punishment,
in: Peters, M.A./ Besley, T. (Hrsg.): Why Foucault? New Directions in Educational Research Lang: New York 2007, S. 29-42
- Freiheit und Kontrollgesellschaft - Notizen zur Bildungsreform
in: Tertium Comparationis, H.2/ 2007, S. 271-280
- Lebensbegleitende Bildung - Zumutungen und Chancen
in: Landeskuratorium für Weiterbildung und Lebensbegleitendes Lernen (Hrsg.): Weiterbildungskonferenz 2007: Vielfalt nutzen - Bildung stärken
Wiesbaden 2008, S. 32-35
- Glücksritterakademien. Die Anrufung des unternehmerischen Selbst
in: H. Bierbaum/ P. Eulen / K. Feld/ A. Messerschmidt/ 0. Zitzelsberger (Hrsg.): Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Konefkes Kritik bürgerlicher Pädagogik, Büchse der Pandora: Wetzlar 2007, S. 103-113
- The Liquidation of the Subject: Reflections on Subjectivity and Education after Adorno
in: Critique & Humanism, Special Issue: Philosophy of Education and Educational Practice. Core Values of Liberal Education in Discussion, Vol. 26, 2008, S. 123-140
- Bildung - Subjektivität - Autonomie. Politische Bildung in der Kontrollgesellschaft (mit Carsten Bünger)
in: Steffens, G./ Widmaier, B. (Hrsg.): Politische und ökonomische Bildung. Konzepte - Leitbilder - Kontroversen, Hessische Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden 2008, S. 10-26
- Vereinnahmung, Widerstand und Teilhabe: Zu den Grenzen der Kontrollbestrebungen im Zuge aktueller Schulreformen
in: Rihm, Th. (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung, VS- Verlag: Wiesbaden 2008, S. 23-38
- In Unruhe versetzen - Leseerfahrungen mit Gilles Deleuze
in: A. Dzierzbicka/ J. Bakic/ W. Horvath (Hrsg.): In bester Gesellschaft. Einführung in philosophische Klassiker der Pädagogik. Von Diogenes bis Baudrillard, Löcker: Wien 2008, S. 185-188
- Freiheit und Kontrollgesellschaft - Gouvernementale Strategien der Bildungsreform
in: Göppel, R./ Lenhart, V./ Rihm, Th./ Schön, B./ Strittmatter-Haubold, V. (Hrsg.): Bildung ist mehr. Potentiale über PISA hinaus, Mattes: Heidelberg 2008, S. 33-47
- Heydorn reloaded. Einsprüche gegen die Bildungsreform
in: C. Bünger/ P. Euler/ A. Gruschka/ L.A. Pongratz (Hrsg.): Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie, Schöningh: Paderborn 2009, S. 99-120
- Pädagogische Gouvernementalität und neoliberale Regierungsweise - Gewinn und Grenze pädagogischer Gouvernementalitäts-Studien
in: A. Bernhard u. a. (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik, Lang: Frankfurt/ Main 2009, S. 187-199
- Einstimmung in die Kontrollgesellschaft. Der Trainingsraum als gouvernementale Strafpraxis
in: Pädagogische Korrespondenz H. 41/2010, S. 63-74
- Radikaler Systemumbau: Notizen zur neoliberalen Deformation der Erwachsenenbildung
in: U. Klingovsky/ P. Kossack/ D. Wrana (Hrsg.): Die Sorge um das Lernen hep-Verlag: Bern 2010, S. 61-71
- Bildung im Bermuda-Dreieck: Bologna - Lissabon - Berlin
in: Uniland ist abgebrannt/ Schulheft 139, StudienVerlag: Innsbruck u. a. 2010, S. 35-50
- Controlled Freedom. The Formation of the Control Society
in: Journal of Pedagogy, Vol. 2/2011, S. 161-172;
- “Sich nicht dermaßen regieren lassen”: Kritische Einsätze bei Adorno, Heydorn und Foucault
in: Kritisch denken: für eine andere Erwachsenenbildung/ Schulheft 148 StudienVerlag: Innsbruck u. a. 2012, S. 24-40
- Selbst-Technologien und Kontrollgesellschaft. Gouvernementale Praktiken in pädagogischen Feldern
in: H. Bublitz/ I. Kaldrack/ T. Röhle/ M. Zeman (Hrsg.): Automatismen – Selbst-Technologien, Fink Verlag: München 2013, S. 221-235
- Selbstführung und Selbstinszenierung. Der ‚Trainingsraum’ als gouvernementales Strafarrangement
in: R. Mayer/ C. Thompson/ M. Wimmer (Hrsg.): Inszenierung und Optimierung des Selbst. Zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien, Springer VS: Wiesbaden 2013, S. 75-88
- La reforma educativa como estrategia gubernamental
in: Profesorado, Vol.17/2 (mayo-agosto 2013), S. 141-152
(abrufbar unter: http://www.ugr.es/~recfpro/rev172ART9.pdf)
- Vom ‚linguistic turn’ zum ‚critical turn’. Ein Schlaglicht auf pädagogische Theoriekonjunkturen
in: Leser, Christoph/Pflugmacher, Torsten/Pollmanns, Marion/Rosch, Jens/Twardella, Johannes (Hrsg.): Zueignung. Pädagogik und Widerspruch, Verlag Barbara Budrich: Opladen 2014, S. 53–64
- Die Austreibung der Bildung aus den Bildungswissenschaften
in: Bierbaum, Harald/ Bünger, Carsten/ Kehren, Yvonne/ Klingovsky, Ulla (Hrsg.): Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen, Verlag Barbara Budrich: Opladen 2014, S. 73–89
- Einstimmung in die Kontrollgesellschaft. Der ‚Trainingsraum’ als fragwürdiges Beratungsformat
in: FoRuM Supervision. Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, H. 44/2014, S. 14–29 (abrufbar unter: http://fs.ub.uni-bielefeld.de/index.php/fs/article/view/247)
- Widersinnig, unnötig, unkritisch: Die ‚konstruktivistische Wende’ in der Pädagogik
Gastbeitrag für das Onlineportal der Gesellschaft für Bildung und Wissen, Nov. 2014, S. 1–11 (abrufbar unter: http://bildung-wissen.eu/wp-content/uploads/2014/11/Pongratz-Konstruktivismus.pdf)
- Einstimmung in die Kontrollgesellschaft. Der ‚Trainingsraum’ als neoliberales Srafarrangement
in: Dammer, Karl-Heinz/ Vogel, Thomas/ Wehr, Helmut (Hrsg.): Zur Aktualität der Kritischen Theorie für die Pädagogik, Springer VS: Wiesbaden 2015, S. 233-254
- Die Unmöglichkeit ist die Möglichkeit. Bildungsphilosophische Grenzgänge
in: Christof, Eveline/ Ribolits, Erich (Hrsg.): Bildung und Macht. Eine kritische Bestandsaufnahme, Löcker: Wien 2015, S. 153-167
- Selbstvermarktung und Selbstverfügung. Über die Widersprüche der Hochschulreform
in: Miller, Tilly / Ostertag, Margit (Hrsg.): Hochschulbildung. Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs, De Gruyter: Berlin 2016, S. 5-15
- Zwischen Reformskeptizismus und Aufklärungsoptimismus. Heinz-Joachim
Heydorn als bildungspolitischer und bildungsphilosophischer Grenzgänger (gem. mit C. Bünger)
in: Pädagogische Korrespondenz H. 55/ 2017, S. 30- 45
- Unmögliche Möglichkeiten. Bildungsphilosophische Grenzgänge
in: Thompson, Christiane/ Schenk, Sabrina (Hrsg.): Zwischenwelten der Pädagogik, Schöningh: Paderborn 2017, S. 313-325
- "Das unzerstörte Gesicht des Menschen freilegen". Kritische Einsätze bei Adorno, Heydorn und Foucault
in: Rühle, Manuel/ Kunert, Simon/ Hellinger, Alf/ Rießland, Matthias (Hrsg.): Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, Schneider Verlag Hohengehren:
Baltmannsweiler 2017, S. 151-163
- Uniland ist abgebrannt. Notizen zur Bolognareform
in: Weckenmann, Johanna/ Preiß, Jennifer/ Rüger, Kristina (Hrsg.): Universität verstehen. Universität kritisieren! Universität weiterdenken? Goethe-Universität, FB04 2019, S.139 - 158
(Der Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung der Universität Frankfurt/ Main ist abrufbar unter: https://video.uni-frankfurt.de/Mediasite/Play/4492b220098641ce8fbb82f7821f446e1d")
- Vom Kybernetik-Hype zum Neuro-Hype Ein Blick zurück nach vorn
in: Karcher, Martin/ Schenk, Sabrina (Hrsg.): Überschreitungslogiken und die
Grenzen des Humanen: Neuroenhancement – Kybernetik – Transhumanismus
E-Book-Verlag epubli 2018, S. 53-78
(abrufbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2018/16105)
- Zwischen Reformskeptizismus und Aufklärungsoptimismus. Zur Frage nach der Aktualität der Bildungskritik Heinz-Joachim Heydorns (gem. mit C. Bünger)
in: Stederoth, Dirk/ Novkovic, Dominik/ Thole, Werner (Hrsg.): Die Befähigung des Menschen zum Menschen. Heinz-Joachim Heydorns kritische Bildungstheorie, Springer VS: Wiesbaden 2020, S. 181-198
- „Der Schoß ist fruchtbar noch …“ Erziehung nach Auschwitz in der multikulturellen Gesellschaft
in: weiter denken, Journal für Philosophie Nr. 2/2019, S. 8–14
- Digitalisierung und Neoliberalismus als Problemfelder der Erwachsenenbildung
in: forum erwachsenenbildung H. 4/2019, S. 17-21
- Kritische Pädagogik. Eine Einladung
in: Referat für Lehramt des Student_innenRats der Universität Leipzig (Hrsg.): Kritisches Lehramtsportfolio (3. Ausgabe), Leipzig 2020, S. 5-10
- Rausschmeißer. Zwei Szenen, vier Desillusionierungen und ein paar Fragen
in: Bünger, Carsten/ Czejkowska, Agnieszka/ Lohmann, Ingrid/ Steffens, Gerd (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2021 (Zukunft – Stand jetzt)
Beltz/Juventa: Weinheim/Basel 2022, S. 39-50
Rezensionen:
- Rezension zu H. Wollenweber (Hrsg.): Außerschulische Jugendbildung und Jugendarbeit, Paderborn 1981
in: Die höhere Schule 2/1982, S. 58-59
- Rezension zu: K. Haefner: Die neue Bildungskrise. Herausforderung der Informationstechnik an Bildung und Ausbildung, Basel 1982
in: Die Realschule 10/1984, S. 497-498
- Rezension zu: P. Biehl u. a. (Hrsg.): Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 1, Neunkirchen-Fluyn, 1984
in: Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik 2/1986, S. 267-270
- Rezension zu H.-H. Kappner: Die Bildungstheorie Adornos als Theorie der Erfahrung von Kultur und Kunst, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1984
in: Pädagogische Rundschau 2/87, S. 235-238
- Rezension zu P. Kern/ H.-G. Wittig: Notwendige Bildung.Studien zur Pädagogischen Anthropologie. Frankfurt/M.: Lang 1985
in: Vierteljahrsschrift für wiss. Pädagogik 3/1987, S. 410-412
- Rezension zu P. Heitkämper/ R. Huschke-Rhein (Hrsg.): Allgemeinbildung im Atomzeitalter, Weinheim/Basel: Beltz Verlag 1986
in: Pädagogische Rundschau 2/1988, S. 232-236
- Rezension zu P. Euler: Pädagogik und Universalienstreit, Weinheim: DSV, 1989
in: Vierteljahrsschrift f. wiss. Pädagogik 4/1990, S. 534-538
- Rezension zu E. Meueler: Die Türen des Käfigs. Wege zum Subjekt in der Erwachsenenbildung, Stuttgart: Klett-Cotta 1993
in: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung Nr. 32, 12/1993, S. 107-110
- Rezension zu A. Schirlbauer: Im Schatten des pädagogischen Eros, Wien: Sonderzahl 1996
in: Jahrbuch für Erziehungs- und Bildungsphilosophie 1/98, S. 191-194
- Rezension zu P. Euler: Technologie und Urteilskraft - Zur Neufassung des Bildungsbegriffs, Weinheim: Beltz/DSV 1999
in: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau 1/ 2000, S. 90-93
- Rezension zu J. Forneck / D. Wrana: Ein verschlungenes Feld. Eine Einführung in die Erziehungswissenschaft
in: Hessische Blätter für Volksbildung 1/2006, S. 91-92
- Rezension zu H.-P. Hufer: Erwachsenenbildung. Eine Einführung, Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag 2009
in: Erziehungswissenschatliche Revue 2/2010, (Klinkhardt Verlag)
- Rezension zu Sabrina Schenk/ Torben Pauls (Hrsg.): Aus Erfahrung lernen. Anschlüsse an Günther Buck, Paderborn: Schöningh 2014
in: Erziehungswissenschaftliche Revue 5/2014 (abrufbar unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/978350677947.html)